Skip navigation

Technologie & Anwendung

So steuern Sie Ihre Anlage

Am Anfang ist die Produktion der Grund, warum es Fabrikanlagen gibt. Gesteuert von einem Vorgesetzten werden Rohstoffe von allen Arten von Maschinen und Apparaten geformt und verarbeitet, um die gewünschten Produkte herzustellen. Schlüsselelement bei der Steuerung eines Prozesses ist die Anbindung der Maschinen und Apparate an die übergeordnete Ebene.

In den frühen Jahren der SPS waren SPS-Schränke mit vielen Reihenklemmen üblich. Ein Nachteil der Zentralschränke wurde deutlich, denn um jeden Sensor und Aktor im Feld mit der zentralen Steuerungs-SPS zu verbinden, wurden viele Kabel mit großen Längen benötigt.

Remote-I/O Mit der Entwicklung der Feldbusse kam auch Remote-I/O. Die Reihenklemmen konnten nun näher an den Sensoren und Aktoren im Feld platziert werden. Dadurch wurde die Länge der Anschlusskabel drastisch reduziert. Aber auch bei einer leicht steigenden Anzahl von Kabeln gibt es keine Einsparungen bei der Installationszeit.

Mit Industrie 4.0 und der digitalen Transformation steht eine Datenflut in der Produktion zur Verfügung. Aber bis heute werden 90% dieser Daten nicht verwendet.

Die Ingenieure von Sitomatic verfolgen die Trends innerhalb dieser Transformation genau und arbeiten an einer Lösung, um mehr Daten zu speichern und unseren Kunden auf einfache Weise zur Verfügung zu stellen.

In der aktuellen Situation haben Sie Wartung bei Vorhersage und Ausfall in Ihrer Anlage durch zu spät ausgetauschte Geräte.

Der große Vorteil von 4.0 wird sein: Dass immer mehr "die Geräte" ihren Status und den Wartungsbedarf mitteilen.

In unseren Neuentwicklungen versuchen wir, diese Möglichkeiten so weit wie möglich umzusetzen.

Kontaktieren Sie uns und wir stellen uns gerne einer neuen Herausforderung.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Rufen Sie uns an:+31 (0)594-516670 oder füllen Sie das Kontaktformular aus.